Gemeinsam gegen Mobbing an Schulen

Die Plätze für das Musical waren heiß begehrt und bis auf den letzten Platz besetzt. Auch Bürgermeister A. Ludwig und Gemeindevorstand D. Linhart waren unter den Gästen. Vor dem Musical sprachen beide noch kurz mit den beiden Hauptdarstellern Sara Capalbo und Neo Beck.

Im Vorfeld hatten die Kinder über Wochen unter Leitung der Musiklehrerin Charlotte Lohmann fleißig geübt, Lieder auf Deutsch und Englisch gelernt, sowie Tänze und Texteeinstudiert. Nach einer kurzen Einleitung des Schulleiters Till Weigel und der Chorleiterin Charlotte Lohmann eröffneten alle Kinder des Schulchores gemeinsam die Aufführung schwungvoll mit dem ersten Lied „Schule aus“.

Dann begann die Geschichte um Mala, gespielt von Sara C., Ihrem Freund Leon, gespielt von Neo B. und dessen besten Freund Max, gespielt von Lennox H., der Mala regelmäßig ärgert. Unterstützt wird Max dabei von einigen Mitschülerinnen und Mitschülern. Leon traut sich anfangs nicht, Mala gegen die anderen zu verteidigen. Am Ende findet Leon jedoch den Mut, sich an Malas Seite zu stellen und alle Kinder sprechen sich aus. Mobbing hat von nun an keinen Platz mehr an ihrer Schule.

Begleitet wurde die Handlung abwechselnd durch den Chor der 2. Klassen und den Chor der 3. und 4. Klassen mit einer passende Songauswahl zu den Themen Selbstakzeptanz, Mut und Toleranz.

Zum Abschluss sangen nochmals alle Kinder gemeinsam das Lied „Unsere Schule“.

Am Ende der Vorstellung ernteten die Kinder Standing Ovasions des begeisterten Publikums. Auch ging ein Dank an alle Helferinnen und Helfer, die das Projekt teils über Wochen unterstützt und begleite.